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Thyreoiditis de Quervain [August 2008]

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foto 2
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INFORMATIONEN

Die Thyreoiditis de Quervain ist ein subakuter entzündlicher Prozess der Schilddrüse, der aus klinischer Sicht aus der Trias “Schmerzhafte Struma, Fieber und Hyperthyreose” gekennzeichnet ist.

Sie wird auch als “akute, nicht eitrige Thyreoiditis” oder “granulomatöse subakute Thyreoiditis” bezeichnet.

Es wird vermutet, dass diese Erkrankung zurückzuführen ist auf Immunreaktionen nach (wahrscheinlich viralen) Infektionen, da viele Patienten von vorherigen Infekten der Atemwege vor der Erkrankung berichten und das Antigen HLA B35 häufig bei den Patienten gefunden wird.

Die Krankheit besteht aus drei Phasen mit einer Dauer von ca. 6 Wochen bis zu einem Jahr. Sie beginnt mit einer schmerzhaften Struma und Hyperthyreose (glanduläre Zerstörung), es folgt eine Phase des vorübergehenden Hypothyreose (Erschöpfung der hormonellen Reserve) und dann eine kompletten Erholung in 85% der Fälle. In 15% der Fälle kann die Hypothyreose aufgrund der Zerstörung der Schilddrüse bestehen bleiben.

Das Krankheitsbild des hier vorgestellten Patienten war typisch, im ersten Bild sieht man eine Frontalansicht des Halses, in der man eine diffuse Vergrößerung der Schilddrüse ahnen kann, die eine harte und schhhmerzafte Konsistenz hat. Der Grund für die Konsultation war ein persistierendes Fieber (seit 2 Wochen bestehend). Der Patient hattte auch eine mit einer Hyperthyreose kompatible Symptomatik, die auf die Zerstörung der Schilddrüse zurückzuführen war.

Diese Tatsache stellt sich Bild 2 dar, in dem man aufgrund der Entzündung der Schilddrüse keinen Tracer erfassen kann. Wie gesagt kann man dem schwarzen Fleck am unteren Ende des Halses sehen, in denen man unter normalen Umständen die Schilddrüse sieht.

Der Patient wurde mit antiinflammatorischen Medikamenten behandelt und erholte sich ohne Zwischenfälle.

Autoren:

Juan I. Pérez Calvo
Servicio de Medicina Interna
Hospital Clínico Universitario “Lozano Blesa”
ZARAGOZA

 

 

Übersetzung: Sandra Diefenbach

 

 

 
 
Ultima actualización 8 agosto 2008