| 82 jähriger
Patient mit Nikotinabusus in der Anamnese (20
Zigaretten/Tag).
Der Patient berichtete von einer seit 5 Monaten
progredienten Dysphagie, initial vor allem bei
fester Nahrung, seit einer Woche auch bei Flüssigkeiten.
Zudem bestand wiederholt Erbrechen von Nahrungsbestandteilen
und Schaum und ein Gewichtsverlust von 8 kg seit
Beginn der Symptomatik. Von anderen Symptomen
wurde nicht berichtet.
In der körperlichen Untersuchung zeigte
sich eine kutane Dehydratation mit stehenden
Hautfalten.
Unter dem Verdacht auf eine motorische Störung
des Ösophagus aufgrund eines Adenokarzinoms
des Ösophagus wurde eine Gastroskopie durchgeführt,
in der sich eine Spastik des Ösophagus zeigte,
jedoch ohne eine tumoröse Läsion.
Das Ösophagogramm zeigte eine Achalasie
mit Retention der Nahrung im Ösophagus.
Die Manometrie erbrachte den Nachweis eines hypertonen
unteren Ösophagussphinkters und tertiärer
Wellen niedriger Amplitude im Korpus des Ösophagus,
was mit der Diagnose einer Achalasie vereinbar
ist.
Später wurde im Rahmen einer Gastroskopie
eine pneumatische Dilatation erfolgreich durchgeführt.
Die Entwicklung des Patienten war zufriedenstellend:
Es kam zu einer totalen Remission.
Autoren:
Álvaro Flamarique Pascual
MIR Servicio de Medicina Interna
Isabel Izquierdo García
MIR Servicio de Hematología
Hospital Clínico Universitario "Lozano
Blesa"
Zaragoza
Übersetzung:
Sandra Diefenbach
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