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Achalasie [januar 2007]
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INFORMATIONEN

82 jähriger Patient mit Nikotinabusus in der Anamnese (20 Zigaretten/Tag).

Der Patient berichtete von einer seit 5 Monaten progredienten Dysphagie, initial vor allem bei fester Nahrung, seit einer Woche auch bei Flüssigkeiten. Zudem bestand wiederholt Erbrechen von Nahrungsbestandteilen und Schaum und ein Gewichtsverlust von 8 kg seit Beginn der Symptomatik. Von anderen Symptomen wurde nicht berichtet.

In der körperlichen Untersuchung zeigte sich eine kutane Dehydratation mit stehenden Hautfalten.

Unter dem Verdacht auf eine motorische Störung des Ösophagus aufgrund eines Adenokarzinoms des Ösophagus wurde eine Gastroskopie durchgeführt, in der sich eine Spastik des Ösophagus zeigte, jedoch ohne eine tumoröse Läsion.

Das Ösophagogramm zeigte eine Achalasie mit Retention der Nahrung im Ösophagus. Die Manometrie erbrachte den Nachweis eines hypertonen unteren Ösophagussphinkters und tertiärer Wellen niedriger Amplitude im Korpus des Ösophagus, was mit der Diagnose einer Achalasie vereinbar ist.

Später wurde im Rahmen einer Gastroskopie eine pneumatische Dilatation erfolgreich durchgeführt.

Die Entwicklung des Patienten war zufriedenstellend: Es kam zu einer totalen Remission.

Autoren:

Álvaro Flamarique Pascual
MIR Servicio de Medicina Interna

Isabel Izquierdo García
MIR Servicio de Hematología

Hospital Clínico Universitario "Lozano Blesa"
Zaragoza

Übersetzung: Sandra Diefenbach


 

 

 
 
Ultima actualización 31 diciembre 2006