| 63-jähriger
Patient, raucht zwei Päckchen Zigaretten
pro Tag seit 35 Jahren.
CT: Solitärer pulmonaler Knoten (1,7x1,6x1,5
cm) in der Peripherie des linken pulmonalen Parenchyms,
der von viszeraler Pleura umgeben zu sein scheint.
Es wurde eine atypische Resektion via videoassistierter
Thorakoskopie durchgeführt, deren Resultat
die pathologisch/anatomische Diagnose eines Lungentumors
war.
Es fanden sich weder Ausbreitungen des Tumors
in die Pleura noch eine Invasion der Lymphknoten.
Diskussion:
Die atypische Resektion mit Hilfe der videoassistierten
Videoskopie ist eine exzellente Option in einem
Fall wie diesem, in dem die Läsion einfach
durch thorakoskopische Chirurgie erreichbar ist.
Die Sensitivität und Spezifität ist
deutlich besser als die der transthorakalen Punktion
und aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung
eines Lungentumors ohne ganglionäre Metastasen
und ohne Pleurainvasion (Stadium I) die Resektion
ist, ist dies auch ein therapeutischer Eingriff.
Autoren:
Jorge Aso Vizán
Facultad de Medicina. Universidad de Zaragoza.
Francisco Regueiro Mira.
Servicio de Cirugía Torácica. Hospital Clínico Universitario "Lozano
Blesa" Zaragoza
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