| Die periphere
Fazialisparese entsteht häufig innerhalb
von Minuten bis wnigen Stunden. Sie manifestiert
sich durch eine Deviation der Mundwinkel in Richtung
der nicht-betroffenen Seite, durch ein Einfallen
der betroffenen Seite und ein Verstreichen der
naso-labialen Falte, durch die Unfähigkeit,
das Auge der betroffenen Seite zu schließen
(im Gegensatz zur zentralen Parese), durch verminderten
Tränenfluss und gelegentlich Hyperakusis
und Geschmacksverlust.
Prädisponierende Faktoren sind unter anderem
die peripartale Phase und Diabetes. Die Ursachen
umfassen direkten Einfluss von Kälte (Erfrierungs-Lähmung),
virale Infektionen mit Herpes simplex Typ 1,
Herpes Zoster, Cytomegalie-Virus, Epstein-Barr-Virus,
Adenovirus, Röteln, Masern, Influenza B,
Coxsackievirus, Rickettsien und Ehrlichiose-Infektionen.
Auch die Sarkoidose kann eine Gesichts-Hemiplegie
verursachen. 50% der Fälle sind idiopathisch
(Bellsche Paralyse).
Bild 1: Mundwinkeldeviation mit Einfallen der
erkrankten Seite
Bild 2: Unfähigkeit, das Auge der betroffenen
Seite zu schließen, weswegen man die Sklera
sieht, da das Auge durch die orbiculare Muskulatur
nach oben bewegt wird (Bellsches Zeichen).
Autor:
Juan I Pérez Calvo
Servicio de Medicina Interna
Hospital Clínico Universitario
Zaragoza
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